Landesstiftungstag im Stralsunder Rathaus

MV-Stiftungen leuchten

Der Leuchtturm war das Symbol des diesjährigen Landesstiftungstages. Über 70 Stiftungsverantwortliche kamen im Stralsunder Rathaus zusammen, um sich auszutauschen, wie Stiftungen sichtbarer für die Gesellschaft werden können. „Stiftungsarbeit ist Arbeit im Non-Profit-Bereich. Sie wird sehr oft ausschließlich ehrenamtlich geleistet. Diese Menschen aus allen Generationen brauchen wir, um das Leuchtfeuer im Leuchtturm am Brennen zu halten.“  So Sebastian Kriedel, der Vorsitzende des Landesnetzes der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern, in seiner Eröffnungsrede. 

Unter den 188 im Lande registrierten Stiftungen haben viele durchaus Leuchtkraft. Zum Beispiel das Stralsunder Ozeaneum, das Kunstmuseum Ahrenshoop, das Pommersche Landesmuseum, die Rostocker Heimstiftung, der Michaelshof, die Schulstiftung der Evangelischen Kirche oder die Succow-Stiftung. Andere wie die Bürgerstiftungen leuchten eher lokal oder für ganz spezielle Anliegen. Mehr Leuchtkraft verspricht sich der Stiftungstag von vier Ansätzen. 

Mehr Zustiftungen und Erbschaften sollen die Finanzen stützen. Unternehmer sollen verstärkt für das Stiften gewonnen werden. Es soll deutlicher werden, wie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Stiftungen mitarbeiten und Verantwortung übernehmen können. Schließlich soll sich das Stiftungswesen aktiver für Jugend und gesellschaftlich benachteiligte Gruppen öffnen.

Als Ansprechpartner für Neugierige bietet Vorsitzender Sebastian Kriedel das Landesnetz der Stiftungen in MV an. Den festlichen Abschluss fand die Veranstaltung mit einem Empfang der Landesregierung im wiedereröffneten Meeresmuseum – eine der großen Stiftungen des Landes.

Über das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern e. V. engagiert sich seit über zehn Jahren für die Förderung und Vernetzung von Stiftungen in der Region. Als Plattform für Austausch, Beratung und Fortbildung bietet es Stiftungen und Gründungsinteressierten gezielte Unterstützung und setzt sich aktiv für ein stiftungsfreundliches Umfeld ein. Durch Veranstaltungen wie den Landesstiftungstag, Informationsangebote und Öffentlichkeitsarbeit stärkt das Landesnetz die Sichtbarkeit und Bedeutung des Stiftungswesens in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Sebastian Kriedel

(Vors.)

Geschäftsstelle
Schliemannstraße 2
19055 Schwerin


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert