Am Donnerstag, den 10. Oktober um 19 Uhr trifft sich der Literaturkreis Stralsund zur Buchbesprechung von Erich Kästners Roman »Der Gang vor die Hunde« in der Stadtbibliothek Stralsund.
Es handelt sich dabei um die Rekonstruktion der Urfassung des Romans »Fabian«, 1931 erschienen. “Sein wichtigster Roman”, sagt Katharina Döbler von rbb Kultur über Kästners Roman. Kästner selbst sagte dazu: “Dieses Buch ist nichts für Konfirmanden, ganz gleich, wie alt sie sind.”
In “Der Gang vor die Hunde” erzählt Erich Kästner die Geschichte des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian, der im Berlin der späten 1920er Jahre versucht, seinen moralischen Idealen treu zu bleiben, während um ihn herum eine dekadente und korrupte Gesellschaft zerfällt. Fabian erlebt die politischen und sozialen Missstände der Weimarer Republik hautnah, verliert aber zunehmend seinen Lebensmut. Letztlich scheitert er an seiner Passivität und dem Gefühl der Ohnmacht gegenüber den Entwicklungen seiner Zeit.
Der Literaturkreis Stralsund ist eine offene Gruppe von Lesebegeisterten und Bücherfreundinnen und Bücherfreunden, die sich monatlich zum Büchergespräch treffen. Die Stadtbibliothek Stralsund ist dabei Kooperationspartner.
In gemeinsamen Leserunden wenden sie sich neuer und klassischer Literatur zu und schauen dabei über den Tellerrand der eigenen Büchervorlieben hinaus. Ziel ist es, Begeisterung fürs Lesen und die Literatur zu schaffen.
Eingeladen sind alle, die sich über den Roman austauschen wollen.
Der Eintritt zur Veranstaltung am 10. Oktober, 19:00 Uhr ist frei.
Grafik: Literaturkreis
Schreibe einen Kommentar