Das Kulturamt der Hansestadt Stralsund lädt alle Stralsunder Kulturschaffenden zur Kulturwerkstatt am Samstag, den 6. April von 11 bis 14 Uhr in das Theater Stralsund ein. An diesem Tag dreht sich vieles um das Thema kulturelle Bildung und Teilhabe.
Zu Beginn der Kulturwerkstatt wird über den aktuellen Stand der Umsetzung der vereinbarten Handlungsfelder und Maßnahmen des Kulturkonzepts STRALSUND 2034 informiert. Im Anschluss kommen alle teilnehmenden Kulturschaffenden in drei Themenräumen zusammen, um gemeinsam unter fachkundiger Moderation spezifische Fragestellungen und neue gemeinsame Projektansätze zu besprechen. Grundlage für die Themenräume sind die Arbeitsergebnisse im Handlungsfeld „Kulturelle Bildung und Teilhabe“ des Stralsunder Kulturkonzeptes.
Zwei Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Kulturellen Bildung begleiten die Kulturwerkstatt: Marit Tote von der Bundesakademie für kulturelle Bildung und Hendrik Menzl von der Beratungs- und Netzwerkstelle Kultur Land MV. Gemeinsam mit den Kulturwerkstatt-Teilnehmenden tauschen sich beide über den Aufbau und die Verstetigung von kulturellen Bildungsnetzwerken aus und betrachten Netzwerkstrukturen und Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene. Kulturpädagogische Angebote zum Thema Welterbe in Stralsund werden innerhalb eines weiteren Themenraumes genauer in den Blick genommen.
Weitere Informationen zur Kulturwerkstatt gibt es auf www.kultur-stralsund.de.
Die Anmeldung für die Stralsunder Kulturwerkstatt ist über E-Mail an: kultur@stralsund.de bis zum 31. März möglich.
Schreibe einen Kommentar