Wer und was ist disruptiv …

„Disruption“ bedeutet „Zerstörung“. Ein an sich negativer Begriff hat es geschafft, positiv in unsere Welt der Ökonomie ein zu ziehen. Um das Neue zu schaffen, muß ich das Alte eleminieren, tja, laut Schumpeter und seiner Aussage, “Jede ökonomische Entwicklung (im Sinne von nicht bloß quantitativer Entwicklung) baut auf dem Prozess der schöpferischen bzw. kreativen Zerstörung auf”. Das muß man erst einmal erlernen. Die Welt scheint nach dieser Prämisse zu handeln — aber funtioniert diese Welt auch im Sinne der Menschheit?

Menschen, die sich nach diesem Bild entwickeln, werden solche Aussagen bejahen. Und die Welt hat sich ja auch prozessioniert mit dem Slogan: Dampfmaschine — Internet — KI, bewahrheitet.

Nur sich bequem eingerichtete Gruppen, seien es NGOs, EU Kommissare und Pateisoldaten verweigern sich diesen Wahrheiten. Sie können ihre Perspektiven nur schwer ändern, sie beziehen ja ihren Lohn, ihr Salair, ihr bequemes Leben aus dieser immer gleich währenden Geldmaschine, der Dukaten-Esel ist gesichert!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert