“Wir hatten einen Hund, der brachte in einem so gut gedämmten Haus eine Heizleistung von 50 Watt”
sagt Amory Lovins. Er war schon vor 50 Jahren gegen die zentralen Kolosse der gut verdienenden, wenigen Energiekonzerne. Er befand diese als ineffizient und plädierte für die damals noch teuren erneuerbaren Energien. Sein Buch 1978 war „Sanfte Energie – Das Programm für die energie- und industriepolitische Umrüstung unserer Gesellschaft“. 2016 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.
Über sein eigenes Haus sagt er, das es weniger als ein reguläres Haus gekostet hat, da er durch die innovative Nutzung einfacher Techniken, guter Dämmung und viel Außenfläche aus Glas, überhaupt keine Heizung einbauen musste und das in den Rocky Mountains bei Aspen.
2023 spielt auch Stralsund in der Entwicklung der erneuerbaren Energien eine große Rolle. Auf dem ehemaligen Werftgelände entwickelt sich z.B. bei der Firma German Sustainables unter Mitarbeit ehemaliger Werftmitarbeiter ein Projekt besonderer Art, Windkraftanlagen, nicht so hoch, mit vertikalen Flügeln und geräuschärmer, z.B. für den Einsatz in Gewerbeparks.
Schreibe einen Kommentar